Avatar

Unnötige Angabe des Datumsformats? (Themes)

by uli @, Friday, October 18, 2019, 00:16 1624 days ago

hallo Auge,

dank für die Weiterentwicklung.
Ein (sehr) kleiner Hinweis, in der ersten halben Stunde nach Installation:

[image]

Geht nur um die Feldbeschriftung, die TT.MM.JJJJ setzt das Template richtig.

Gruss und Dank
candleman

  • locked
Avatar

Unnötige Angabe des Datumsformats?

by Auge @, Friday, October 18, 2019, 09:43 1623 days ago @ uli

Hallo

Ja, das ist ein bisschen Tricky.

1. Wenn der Browser den Feldtyp <input type="date"> kennt, wird das Datum entsprechend der im Rechner des Benutzers festgelegten Spracheinstellungen ausgegeben, ganz so, wie es im Screenshot für die deutsche Sprache zu sehen ist.
2. Benutzt jemand einen Browser, der den Feldtyp <input type="date"> nicht kennt, wird ihm ein normales Textfeld (<input type="text">) angezeigt und er braucht eine Hilfestellung zum ausfüllen.
3. Vom Browser wird die Eingabe eines Datums in einem Datumsfeld (<input type="date">), egal, wie es eingegeben wurde und angezeigt wird, immer als JJJJ-MM-TT an den Server geschickt und dort auch in diesem Format erwartet. Das bedeutet, dass die Eingabe in ein Textfeld (<input type="text">) diesem Schema entsprechen muss, damit nicht auf Seiten des Servers eine irgendwie geartete Eingabe herausgefischt und korrigiert werden muss.

Für Benutzer, die JavaScript zulassen (was wohl die meisten vor einem Browser sein dürften), sollte das abfangbar sein. Es besteht ja nur die Notwendigkeit, die Hilfe anzuzeigen, wenn <input type="date"> nicht unterstützt wird. An den JS-Teil habe ich mich allerdings noch nicht herangewagt. Das ist eine Riesenbaustelle, an die ich mich nur mit Michas Hilfe machen kann.

Tschö, Auge

  • locked

RSS Feed of thread